SATA Treiber für Notebooks während Windows Installation

Kann nicht Enter drücken…

Gestern war es mal wieder soweit, ein neues Notebook musste installiert werden. Windows XP auf ein niegelnagelneues Dell Latitude D630.
Also wie immer CD rein und ab dafür…. Keine Minute später, meldet der
Installationsdialog keine Platte gefunden. Was tun?? Da das Notebook schon SATA hat habe ich also die Treiber für den SATA-Controller aus dem Netz gezogen und auf eine Diskette kopiert. Das Notebook neu gestartet und artig F6 gedrückt um den zusätzlichen Treiber einzubinden..
Simsalabin, einen kleinen Augenblick später fragt der Dialog nach, welcher Treiber verwendet werden soll und fertig. Die Festplatte wird erkannt.

Nach der Formatierung kommt das kopieren der Dateien und dann möchte Windows von der Diskette noch mal die Treiberdateien haben.

Und hier gehts dann schief!!!!

Denn bei einem Notebook der neueren Generation ist natürlich kein Diskettenlaufwerk mehr verbaut, sondern es wird über USB angeschlossen.

Aber an dieser Stelle der Installation hat Windows den USB-Treiber nicht geladen. Also kommt die Auffforderung die Diskette einzulegen und dann Enter zu drücken, doch leider ist das Enter ausgegraut, weil Windows keinen Zugriff auf das Diskettenlaufwerk hat. Man kann also nur die Installation mit F3 abbrechen….

Die Lösung kostet nur einen Rohling… man bindet die Treiber in Windows-Installations-CD mit ein (Slipstream). Entweder per Hand
oder mit einem der Zahlreichen Tools… n-lite oder XP-Iso-Builder(XIB)
nur um zwei zu nennen…

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu SATA Treiber für Notebooks während Windows Installation

  1. Peter Forster sagt:

    Es ist aber auch möglich und einfacher, im BIOS den Modus der Platte von „Enhanced (non AHCI)“ auf „Compatible“ zu stellen und schon funktioniert es.

    Nach der Installation kann der Modus dann wieder zurückgestellt werden.
    PS: Dies gilt für ein BIOS von Fujitsu-Siemens Geräten. Wie diese Einstellung bei anderen Notebooks genannt wird weiß ich nicht, funktioniert jedoch analog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.